Wissenswertes

Nun wird es richtig Interessant.

Die meisten Ofen Besitzer staunen, wenn sie selbst die Ofendichtung an der Ofentür wechseln wollen. 

 Fahnendichtungen, Klemmdichtung oder auch Kederband genannt, erstaunt oft jeden Kaminofen Besitzer, wenn er seine Dichtung an der Ofentür selbst wechseln möchte.

Die Fahnendichtung ist mit der Schlauchdichtung die Dichtschnur, die sich am einfachsten wechseln lässt. Somit wechseln Sie selbst schnell und einfach die Kamin Dichtschnur an jedem Kamin Ofen, egal ob dieser im Fachhandel, oder im Baumarkt gekauft wurde.

Der Verbraucher ist hier im Vorteil, wenn er genau jedes Detail seiner Ofendichtung in Augenschein nimmt.

Dabei ist das Klemmfähnchen, oder Klemmsteg an der abgenähten Kordel Schnur oder Drahtschlauch zu beachten. Dieser Klemmsteg der Fahnendichtung muss die entsprechende Länge besitzen, um überhaupt befestigt werden zu können.  Die sich darin befindliche Haltekordel kann unterschiedliche Formen haben, rund oder eckig geflochten. Diese Haltekordel ist in dem Klemmsteg lose eingearbeitet und kann bei Bedarf auch herausgezogen werden. Nicht jede Fahnendichtung verfügt über eine Haltekordel. Daher sind vor jedem Kauf, einer Ofendichtung, alle Eigenschaften zu berücksichtigen.

Fahnendichtungen gibt es in unterschiedlichen Varianten, daher muss auch die Kordel, oder das innen liegende Drahtgeflecht genau verglichen werden.

Zuletzt angesehen